Am Donnerstag 12. März ab 19:30 Uhr eröffnet bei "Kunst im Keller" in Bad Ragaz eine Ausstellung mit Werken der Kunstmalerin und Fotografin Raphaela Meyer (Pfäfers-Chur) und des Steinbildhauers Gyelt Tuinstra (Den Haag-Vättis).
Während der Vernissage wird ab 20:00 Uhr bei einem Podiumsgespräch mit den beiden unter Moderation von Andrea Weise Fragen nachgegangen, wie frau denn zur Kunst gekommen ist, wie einzelne Werke tatsächlich entstehen, ob es immer eine konkrete Idee vorab gibt und vieles mehr. Auch das Publikum ist herzlich eingeladen, Fragen zu stellen.
Raphaela Meyer malt sowohl figurativ als abstrakt, vorwiegend mit Acryl auf Leinwand. Ihre Fotografien zeigen klare, harmonische Kompositionen, egal ob ein Landschaftsbild oder ein Insekten-Close-up abgebildet ist.
Gyelt Tuinstra hackt abstrakte Formen aus Stein, manchmal bis ins Detail glatt poliert, manchmal aber auch grob und mit einem spannenden Muster von Bearbeitungsspuren.
Kunst im Keller ist eine Initiative des Optiker Schenkels und findet statt an der Bernard Simonstrasse 6 in Bad Ragaz (ehemals Eisenwaren Jenny).
Weitere Events sind geplant am 24. März und 22. April, voraussichtlich mit einer Lesung und einem Konzert. Die Ausstellung ist ab 13. März bis 22. April 2009 während Ladenöffnungszeiten frei zugänglich.