A.17. Treppe

Unser Grundstück besteht zur Hälfte aus einem etwa 20m hohen, 45°-55° steilen Hang. Um diesen urbar zu machen musste zuerst ein Hauptzugang geschaffen werden. Wir konnten alte naturbelassene Lärchenbohlen gratis bekommen, 10-25cm stark. In etwa 80cm lange Stücke gesägt haben wir daraus eine Treppe gebaut. Für jede Stufe wurde eine Stelle im Hang vorbereitet in der Grösse und Höhe der Bohle, so dass nach dem Hinlegen nur die Vorderseite und die Oberseite vollständig sichtbar sind, von den kurzen Seiten ungefähr die Hälfte. Gekauft haben wir Pfosten aus unbehandeltem Nadelholz, diese halbiert auf etwa 60cm Länge, gespitzt und vor die Stufe eingeschlagen, so dass die Stufen vorne beidseitig fixiert sind. Somit hatten wir einen Zugang, um leicht den Hang hoch und runter zu gehen trotz unterschiedlich hoher Stufen.

Wichtig ist, dass jede Stufe eine ausreichend grosse, ebene Fläche für die Füsse bietet, z.B. 25-30cm, die Fläche kann aus Erde oder Sand sein das hinter dem Holz liegt.

Ewig wird es nicht halten, aber nach dieser ersten Arbeit wird ein allfälliges Ersetzen relativ leicht sein.

Impressum